Fördermitgliedschaft (VmDD)
(für Krankenhäuser und Kliniken)
Unsere Angebot an Sie als Fördermitglied
Die Vereinigung Medizinischer Dokumentare Deutschlands (VmDD) ist eine anerkannte, einzige Fach- und Schutzvereinigung sowie offizielle Informationsstelle für berufliche Angelegenheiten Medizinischer Dokumentarinnen und Dokumentare in der Bundesrepublik Deutschland. Sie wurde am 01. Mai 2021 durch den Präsidenten unserer Vereinigung Herrn Turgay Korucu gegründet und gilt als neue Interessensvertretung für alle Fachkräfte in der Medizinischen Dokumentation in Deutschland. Mit ihrer Leitung ist der Präsident der Vereinigung beauftragt.
Mitglieder der VmDD sind Medizinische Dokumentare und Dokumentarinnen, Führungskräfte aus dem Gesundheitswesen sowie Krankenhäuser und Kliniken aus der gesamten Bundesrepublik Deutschland.
Wir tauschen Informationen über gesundheitspolitische Entwicklungen aus und engagieren uns für gesundheitspolitische Themen in der Medizinischen Dokumentation und der klinischen Krebsforschung.
Wir diskutieren über Anregungen, Ideen und Vorlagen. Wir setzen uns für die Zukunft der Fachkräfte in der Medizinischen Dokumentation ein und leisten somit einen großen Beitrag für die Krebsregistrierung und -Forschung in der Bundesrepublik Deutschland.
Wir nehmen Einfluss auf die Rahmenbedingungen verschiedener dieser Fachbereiche ein und wollen eine Zwei-Klassen-Medizin verhindern. Unsere Maxime gilt der Sicherstellung einer menschenwürdigen Medizin und die Durchsetzung humaner Arbeitsbedingungen für Angestellte im Gesundheitswesen.
Unsere Arbeit konzentriert sich nicht nur als Fach- und Schutz-vereinigung auf die Förderung von Fachpersonal, sondern auch auf die Erschaffung neuer Arbeitsplätze durch langfristige Koopera-tionen mit Kliniken und Krankenhäusern in der Bundesrepublik Deutschland.
Auf Basis unserer neuen bundesweiten Krankenhaus und Klinik Agenda "Med-Doku 2022" und der damit verbundenen Schaffung neuer Arbeitsplätze zur Entgegenwirkung der Abwanderung von Fachkräften aus der Medizinischen Dokumentation in Deut-schland bieten wir Krankenhäusern und Kliniken die Möglichkeit, sich für unser neues Zertifikat "Partner der VmDD" bundesweit zu bewerben.
Unser Zertifizierungsverfahren überprüft aktuelle Arbeitsbe-dingungen für Medizinische Dokumentarinnen und Dokumentare in Ihrem Krankenhaus und schließt bei einer erfolgreichen Absolvierung mit der Überreichung eines abschließenden Qua-litätsberichtes sowie der Vergabe unseres Qualitätssiegels "Partner der VmDD" das Verfahren ab. Das Qualitätssiegel bescheinigt und signalisiert ausgebildeten Medizinischen Dokumentarinnen und Dokumentaren in der Bundesrepublik Deutschland, dass in Ihrem Krankenhaus optimale Arbeitsbedingungen für Fachkräfte aus der Medizinischen Dokumentation herrschen. Erfolgreich zertifizierte Krankenhäuser und Kliniken werden zudem in unsere bundesweite Datenbank "Bundesregister für Medizinische Dokumentation der VmDD Partner" aufgenommen und jährlich den zuständigen Bundesministerien und Landeskrebsregistern zur Verfügung gestellt.
Ausgebildete Medizinische Dokumentarinnen und Dokumentare hingegen, die aufgrund beruflicher und akademischer Benach-teiligungen aus ihren Berufen ausscheiden mussten, bieten wir die Möglichkeit an, sich für unser neues Aufstiegs-Zertifikat "Medizi-nischer Informationsmanager" zu bewerben. Das Zertifikat regu-liert ihre berufliche und akademische Benachteiligung im klini-schen Sektor und verschafft somit einen schnellen Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt der Medizinischen Dokumentation in Deutschland.
In allen Prozessen versuchen wir, fachliche und soziale Aspekte zu verbinden. Unsere Fachexpertinnen und -experten aus der Medi-zinischen Dokumentation sowie klinischen Forschung, die Verantwortung tragen und über Kompetenz verfügen, ist ein ent-scheidendes Qualitätsmerkmal unserer bundesweiten Arbeit.
Wir stehen in ständigem Kontakt zu unseren Mitgliedern und Ko-operationspartnern und überprüfen fortlaufend begonnene Pro-zesse, die zu einer kontinuierlichen Steigerung der Qualität un-serer Zusammenarbeit führen.
Wenn Ihnen unsere Arbeit gefällt, können Sie uns als Förder-mitglied unterstützen. Die Vereinigung Medizinischer Doku-mentare Deutschlands ist eine Non-Profit Organisation und inves-tiert die Förderbeitrage in neue Projekte in der Medizinischen Dokumentation in Deutschland. Die Mitgliedschaft für Medizi-nische Dokumentare und Dokumentarinnen in unserer Verei-nigung ist bundesweit kostenlos.
Werden Sie Fördermitglied und lassen Sie sich durch die VmDD auch zertifizieren !
Als Fördermitglied genießen Sie zudem den großen Vorteil, unseren monatlichen Newsletter mit vielen wichtigen Informationen über gesundheitspolitische Themen zu erhalten.
Fördermitglieder erhalten zudem noch kostenlos unsere neue Fachzeitschrift "VmDD News", die ab 2023 deutschlandweit erscheinen wird.
Wenn Sie mehr Informationen zu einer Fördermitgliedschaft haben möchten, füllen Sie hierzu bitte das unten aufgeführte Kontaktformular aus.