Register für medizinische Dokumentation (RFMD)
der VmDD
(für Kliniken und Krankenhäuser) 
 

(aktualisiert am 12. November 2025)

a. Das Register für medizinische Dokumentation (RFMD)

Mit dem Register für medizinische Dokumentation (RFMD) hat die VmDD eine vereinsinterne Informations- und Kooperationsplattform geschaffen, die darauf abzielt, die Attraktivität des Arbeitsfeldes der medizinischen Dokumentation zu stärken und qualifizierte Fachkräfte langfristig im Beruf zu halten.

Kliniken und Krankenhäuser in Deutschland haben die Möglichkeit, sich als Partner der VmDD an diesem Konzept zu beteiligen. Im Rahmen der Partnerschaft erfolgt eine strukturierte Betrachtung der organisatorischen und fachlichen Rahmenbedingungen für medizinische Dokumentare in der jeweiligen Einrichtung auf Grundlage vereinsinterner Kriterien. Die Partnerschaft wird durch die Vergabe der Bezeichnung „Partner der VmDD“ kenntlich gemacht.

Die Aufnahme in das RFMD dient der Transparenz und der Förderung fairer, fachlich angemessener Arbeitsbedingungen im Bereich der medizinischen Dokumentation. Das Register richtet sich sowohl an Einrichtungen des Gesundheitswesens als auch an Fachkräfte, die sich über potenzielle Arbeitsumfelder informieren möchten.

Das RFMD wird von der VmDD unter Beachtung der geltenden rechtlichen Vorgaben, insbesondere der datenschutzrechtlichen Bestimmungen, geführt. Es versteht sich als Informationsplattform und Netzwerkangebot zur Unterstützung von Kliniken, Krankenhäusern und Fachkräften im Bereich der medizinischen Dokumentation.

Durch die Förderung strukturierter Zusammenarbeit und die Stärkung der medizinischen Dokumentation trägt das RFMD mittelbar zur Entlastung ärztlicher Tätigkeiten und zur Weiterentwicklung von Arbeitsabläufen in Gesundheitseinrichtungen bei.

b. Teilnahme an der Krankenhausagenda „Med-Doku 2022“

Mit der bundesweiten Krankenhausagenda „Med-Doku 2022“ verfolgt die VmDD das Ziel, gemeinsam mit Kliniken und Krankenhäusern nachhaltige Strukturen zur Stärkung der medizinischen Dokumentation zu entwickeln und dem Fachkräftemangel in diesem Bereich entgegenzuwirken.

Im Rahmen der Agenda können sich Einrichtungen als Partner der VmDD beteiligen und – bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen – im Register für medizinische Dokumentation (RFMD) berücksichtigt werden. Die Partnerschaft dient der Förderung von Transparenz, fachlicher Qualität und langfristiger Zusammenarbeit im Bereich der medizinischen Dokumentation.

Die Agenda „Med-Doku 2022“ versteht sich als fachliches Konzept, das Impulse für bessere Arbeitsbedingungen, strukturierte Aufgabenverteilung und die nachhaltige Einbindung medizinischer Dokumentare in klinische Prozesse setzt.

Darüber hinaus richtet sich die VmDD mit einem Weiterentwicklungs- und Qualifizierungsangebot an ausgebildete medizinische Dokumentare, die aufgrund struktureller oder individueller Umstände den beruflichen Anschluss verloren haben. Das vereinsinterne Entwicklungszertifikat „Medizinischer Informationsmanager“ dient der fachlichen Standortbestimmung und der Unterstützung eines beruflichen Wiedereinstiegs in den Arbeitssektor der medizinischen Dokumentation.

In allen Projekten legt die VmDD Wert auf die Verbindung fachlicher Kompetenz, sozialer Verantwortung und praxisnaher Umsetzung. Die ehrenamtliche Arbeit der Vereinigung wird durch erfahrene Fachkräfte aus der medizinischen Dokumentation, dem Gesundheitswesen und der klinischen Forschung getragen und unterliegt einer kontinuierlichen fachlichen Weiterentwicklung.


 


 

Aufnahme in das Register für medizinische Dokumentation (RFMD) beantragen

Beteiligen Sie sich als Universität, Krankenhaus oder Klinik am Register für medizinische Dokumentation (RFMD) der Vereinigung Medizinischer Dokumentare Deutschlands (VmDD) und werden Sie Partner der VmDD.

Die Beteiligung am RFMD richtet sich an Einrichtungen, die sich im Rahmen einer Zusammenarbeit für die Stärkung der medizinischen Dokumentation sowie der klinischen und epidemiologischen Krebsregistrierung engagieren möchten. Ziel ist es, Transparenz zu fördern und einen Beitrag zur nachhaltigen Sicherung qualifizierter Fachkräfte in diesen Bereichen zu leisten.

Sie möchten teilnehmen? So geht’s:

Füllen Sie das Formular aus und fordern Sie unverbindlich weiteres Informationsmaterial an.
Wir informieren Sie gern über die Möglichkeiten einer Partnerschaft und die Aufnahme in das RFMD.

 

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Vielen Dank für Ihre Nachricht! Sie erhalten in Kürze alle notwendigen Informationen zu Ihrem Antrag "Kostenlose Mitgliedschaft beim VmDD". Viele Grüße, Ihre VmDD ! www.Vmdd.org

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.